Erfreulich: Zittauer Amaliengarten mit dem Rad besser erreichbar 17. Mai 202119. Mai 2021 Bündnisgrüner Zittauer Stadtrat Matthias Böhm freut sich über Freigabe der Amalienstraße in Zittau für den Radverkehr in beide Richtungen Folgendes Statement wurde am 17. Mai 2021 veröffentlicht: Die Zittauer Amalienstraße ist eigentlich eine Einbahnstraße, die nur von der Böhmischen Straße Richtung Uhreninsel befahren werden darf. Geraume Zeit nach Beendigung des Umbaus der Amalienstraße hat sich die Stadtverwaltung nun dazu durchgerungen, auch diese Einbahnstraße für den Radverkehr in beide Richtungen freizugeben. In fast allen anderen Einbahnstraßen der historischen Innenstadt ist dies bereits der Fall. Der Zittauer Stadtrat (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Verkehrsplaner, Matthias Böhm, hatte dies bereits bei der Diskussion der Umbaupläne Anfang 2019 gefordert: „Da mit der Neugestaltung des Straßenraums die Anwohnerparkplätze fast vollständig wegfallen, um ausreichend Aufstellfläche für die Drehleiter der Feuerwehr zu schaffen, gibt es nun übersichtliche Verhältnisse für eine Begegnung von Auto- und Radverkehr. Mit der Änderung der Park-Regelung hätte dies im Sinne einer integrierten Verkehrsplanung gleich mitgeprüft werden können.“ Böhm freut sich aber, dass der von ihm mitinitiierte Amaliengarten (Projekt „Urban Gardening“) nun aus beiden Richtungen per Fahrrad erreichbar sei. Ein Ärgernis in unmittelbarer Nähe der Amalienstraße stört Böhm jedoch weiterhin: „Seit über 10 Jahren kämpfe ich mit dem ADFC [Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V.], in dem ich auch selbst Mitglied bin, dass auch die separate Anliegerfahrbahn parallel zum stark befahrenen Ring zwischen Bader- und Böhmischer Straße für den Radverkehr in beide Richtungen freigegeben wird. So würde ganz einfach eine durchgehende sichere Alternative für RadfahrerInnen zum gefährlichen westlichen Ring entstehen!“ Eine kurzfristige Lösung scheint hier aber nicht greifbar. Kontakt zum bündnisgrünen Stadtrat Matthias boehmkom [ät] aol [punkt] com
Franken-Sachsen-Magistrale / Dresden-Görlitz: Bundeshaushalt mit Licht und Schatten für Ausbau des Bahnverkehrs in Sachsen 14. November 202514. November 2025 Es ist einfach nur bitter, dass die Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Görlitz erneut auf der Strecke bleibt. Von der CDU kommt hierzu seit Jahren nichts als unverbindliche Bekundungen, und auch die Bundesregierung liefert keine klaren Zusagen. Seit über zwei Jahrzehnten reden wir nun über den notwendigen Ausbau, doch wenn es ums Geld geht, folgen immer neue Hiobsbotschaften.
Freistaat lässt Landkreis Görlitz viel zu lange auf 3 Millionen Euro sitzen – BÜNDNISGRÜNE kritisieren schleppende Kostenerstattung 13. November 202513. November 2025 Es braucht umgehend verbindliche Fristen, mehr Personal und eine echte Digitalisierung! Die Begleichung der Kosten muss künftig in maximal 90 Tagen abgewickelt werden. Und wenn Verfahren stocken, müssen Vorschüsse möglich sein, damit Jugendämter handlungsfähig bleiben.