Grüne Jugend Görlitz bei Pflanzaktion am Bienenwald in Weißwasser 22. Oktober 202122. Oktober 2021 Am Samstag (16.10.2021) unterstütze die Grüne Jugend Görlitz fleißig die ehrenamtlichen Initiator:innen der Landebahn der Wildbienen in Weißwasser/Oberlausitz bei einer Pflanzaktion. Es wurden mehrere neue Pflanzen gesetzt und einige andere umgepflanzt. Seit gut einem Jahr gibt es die Bienenwiese in Weißwasser schon. Das Projekt, welches dahintersteckt, wird durch das Maskottchen ERDI symbolisiert. Im Februar 2020 besuchte ERDI (Lukas Czaja) den Bienenwald am LGKS in Liebstadt. Schon auf der Rückfahrt stand der Entschluss des zu diesem Zeitpunkt 12-Jährigen fest, dass so ein Bienenwald auch in Weißwasser gebraucht wird. Lukas hatte Mitte 2019 die Privatinitiative „10.000 Bäume für die Lausitz“ ins Leben gerufen und pflanzt seit Herbst 2019 als Maskottchen ERDI, Bäume im Gebiet der Lausitz. Das Bienenwald-Projekt im Herbst 2020 ist das bislang größte Vorhaben, das der zu dem Zeitpunkt 13-Jährige zusammen mit der Stadt Weißwasser/O.L. und weiteren Unterstützer:innen umgesetzt hat. Auf einer Fläche von ca. 1.500 m² bietet der Bienenwald seither ein Zuhause für Insekten und kleine Wildtiere. Lukas möchte ein Zeichen setzen, Natur- und Artenschutz voranbringen, einen Beitrag zur Stärkung der biologischen Artenvielfalt leisten und eine themabezogene praxisorientierte Umweltbildung mit dem Projekt ermöglichen. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich junge Menschen wie Lukas für diese Themen im Landkreis Görlitz einsetzen und wir sind auf jeden Fall bei der nächsten Pflanzaktion wieder an Bord! Bilder von dem Arbeitseinsatz (c) Grüne Jugend Görlitz, 2021
Franken-Sachsen-Magistrale / Dresden-Görlitz: Bundeshaushalt mit Licht und Schatten für Ausbau des Bahnverkehrs in Sachsen 14. November 202514. November 2025 Es ist einfach nur bitter, dass die Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Görlitz erneut auf der Strecke bleibt. Von der CDU kommt hierzu seit Jahren nichts als unverbindliche Bekundungen, und auch die Bundesregierung liefert keine klaren Zusagen. Seit über zwei Jahrzehnten reden wir nun über den notwendigen Ausbau, doch wenn es ums Geld geht, folgen immer neue Hiobsbotschaften.
Freistaat lässt Landkreis Görlitz viel zu lange auf 3 Millionen Euro sitzen – BÜNDNISGRÜNE kritisieren schleppende Kostenerstattung 13. November 202513. November 2025 Es braucht umgehend verbindliche Fristen, mehr Personal und eine echte Digitalisierung! Die Begleichung der Kosten muss künftig in maximal 90 Tagen abgewickelt werden. Und wenn Verfahren stocken, müssen Vorschüsse möglich sein, damit Jugendämter handlungsfähig bleiben.