Wir waren dabei: Tag der Sachsen in Sebnitz! 6. September 20257. September 2025 Für den diesjährigen Tag der Sachsen in Sebnitz gab es vom 5.-7.9. Sonderzüge, die eine schnelle Anreise von Löbau durch den Schluckenauer Zipfel ermöglichten. Unser Zittauer Stadtrat und Verkehrsplaner Matthias Böhm bot zu diesem besonderen Anlass am Samstag, den 6.9., eine seiner beliebten ÖPNV-Touren an. Los ging es um 8:26 Uhr mit dem trilex-Ausflugszug T9 nach n. Mikulášovice dolni nádraží. Dort folgte ein Ustieg in die Nationalparkbahn U28 nach Děčín, die uns direkt nach Sebnitz brachte. Dort konnte man sich vergnügen und u.a. unsere Landtagsabgeordnete Franziska Schubert am Stand unserer Fraktion besuchen! Am Abend ging es dann mit dem vom ZVON bestellten trilex-Sonderzug Rumburk – Löbau zurück in die Oberlausitz. Matthias Böhm sagte: „Die Strecke Rumburk – Ebersbach und dann Ebersbach – Löbau ist landschaftlich reizvoll. Sie könnte aber auch überregional von Bedeutung sein, wenn sie denn regelmäßig befahren würde: z.B. von Fernverkehrszügen Prag – Rumburk – Löbau – Görlitz – Wroclaw.“ Impressionen vom Tag
Einstein-Teleskop in die Lausitz holen: BÜNDNISGRÜNE sehen Jahrhundertchance für Spitzenforschung 12. Dezember 202512. Dezember 2025 Das Einstein-Teleskop würde hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen, internationale Spitzenwissenschaftler:innen anziehen und die Region um einen Anziehungspunkt reicher machen.
Die Oberlausitz hat Anspruch auf eine moderne Bahn – nicht auf neue Ausreden! 2. Dezember 20252. Dezember 2025 Während Polen und Tschechien längst ausgebaut haben, bremst Deutschland den Bahnverkehr im Osten weiter aus. Das gefährdet unsere gemeinsame europäische Vernetzung – in diesen Zeiten ist das einfach falsch. Die Menschen hier fragen sich, warum sie immer wieder auf später verwiesen werden.