Willkommen bei der Regionalgruppe Löbau der Bündnisgrünen! Unser Vorstand ist aktuell in Neugründung. Kontakt In Vertretung ist der aktuelle Kontakt über das Kreisverbandsbüro: info[ät]gruene-goerlitz.de Neues und Nachrichten aus dem Löbauer Regionalverband: Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 17. Juni 202620. Juni 2026 Heute gedachten wir der Ereignisse des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953. In Görlitz gingen an diesem Tag viele Menschen für ihre Rechte und ihre Freiheit auf die Straße, demonstrierten und legten ihre Arbeit nieder. Octavian Ursu als Görlitzer Oberbürgermeister wiedergewählt 31. Mai 20261. Juni 2026 Wir beglückwünschen Octavian Ursu sehr herzlich zu seiner Wiederwahl als Görlitzer Oberbürgermeister. Wir haben gemeinsam im Wahlkampf gezeigt, wie ein demokratisches Miteinander über Parteigrenzen hinweg gelingt. Europatag 2026 9. Mai 20269. Mai 2026 Europa ist ein Erfolgsprojekt – wahrscheinlich eines der größten unserer heutigen Zeit. Und hier im Dreiländereck ist Europa längst Teil des Alltags. Für die Menschen hier ist es selbstverständlich, über Ländergrenzen hinweg zu leben, zu arbeiten und zusammenzuhalten. Wir wollen hier offene Grenzen leben und gemeinsame Projekte zum Laufen bringen. Earth Day 2026 22. April 202620. April 2026 Der Earth Day erinnert uns jedes Jahr am 22. April daran, dass wir unsere Erde vor weiterer Zerstörung schützen müssen. Es gibt keinen Planet B! Weitere Beiträge Unsere Themen Aktivismus Arbeit Asyl Atomkraft BDK Beteiligung von Bürger*innen Bildung Brandschutz Bundespartei Daseinsvorsorge Demokratie Denkmalschutz Digitales Digitalisierung Dreiländereck DZA Ehrenamt Elektrifizierung Energie Energiewende Erinnerungskultur Erneuerbare Energien Europa Europawahl2019 Extremismus Feminismus Finanzen Forschung Frauen Frauenpolitik Frieden Gerechtigkeit Geschlechtergerechtigkeit Geschlechterpolitik Gesellschaft Gesundheit Gesundheitsversorgung Gewaltschutz Gewerkschaft GHT Gleichstellung Görlitz Handwerk Haushalt und Finanzen Herrnhuter Bahn Infrastruktur Integration Internationale Zusammenarbeit Jugend Jugendarbeit Jugendhilfe Klimapolitik Kohleausstieg Kommunalwahl Kreislaufwirtschaft Kultur Landesverband Landkreis Landtagswahl Landwirtschaft LDK ländlicher Raum Menschenrechte Migration Miteinander Mobilität Nachhaltige Wirtschaft Naturschutz Netzwerke Ostdeutschland Osten queer Radverkehr Rechtsextremismus Region Regionalentwicklung Reparaturbonus Ressourcenschutz Sachsen Solarenergie Sorbisches Leben Soziales Stadtentwicklung Stadtgrün Stadtrat Görlitz Stadtrat Weißwasser Stadtrat Zittau Streckenreaktivierung Strukturwandel Tierheime Tourismus Ukraine Umweltschutz Vielfalt Waldbrand Wasser Weißwasser Windkraft Zittau Ökologie Unsere nächsten Termine in und um Löbau Alle Termine Montag 29.06.2026 19:00 – 20:30 Uhr AG | Kreisverband Treffen der AG Energie Die AG Energie trifft sich hybrid. Montag 29.06.2026 20:00 Uhr Kreisverband | Oberland | Stammtisch | Zittau Stammtisch der LandGrünen Die Regionalgruppe LandGrün lädt immer zum letzten Montag im Monat zum Stammtisch ein! Donnerstag 02.07.2026 18:00 – 20:00 Uhr Kreisverband SOMMERPAUSE! Daher keine Vorstandssitzung ACHTUNG! Aufgrund der Sommerpause findet im Juli keine Vorstandssitzung statt. Die nächste Vorstandssitzung ist im August. Der Vorstand des Kreisverbands trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat digital zu einer Sitzung. Mitglieder und Gäste sind eingeladen, teilzunehmen.
Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 17. Juni 202620. Juni 2026 Heute gedachten wir der Ereignisse des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953. In Görlitz gingen an diesem Tag viele Menschen für ihre Rechte und ihre Freiheit auf die Straße, demonstrierten und legten ihre Arbeit nieder.
Octavian Ursu als Görlitzer Oberbürgermeister wiedergewählt 31. Mai 20261. Juni 2026 Wir beglückwünschen Octavian Ursu sehr herzlich zu seiner Wiederwahl als Görlitzer Oberbürgermeister. Wir haben gemeinsam im Wahlkampf gezeigt, wie ein demokratisches Miteinander über Parteigrenzen hinweg gelingt.
Europatag 2026 9. Mai 20269. Mai 2026 Europa ist ein Erfolgsprojekt – wahrscheinlich eines der größten unserer heutigen Zeit. Und hier im Dreiländereck ist Europa längst Teil des Alltags. Für die Menschen hier ist es selbstverständlich, über Ländergrenzen hinweg zu leben, zu arbeiten und zusammenzuhalten. Wir wollen hier offene Grenzen leben und gemeinsame Projekte zum Laufen bringen.
Earth Day 2026 22. April 202620. April 2026 Der Earth Day erinnert uns jedes Jahr am 22. April daran, dass wir unsere Erde vor weiterer Zerstörung schützen müssen. Es gibt keinen Planet B!
Montag 29.06.2026 19:00 – 20:30 Uhr AG | Kreisverband Treffen der AG Energie Die AG Energie trifft sich hybrid.
Montag 29.06.2026 20:00 Uhr Kreisverband | Oberland | Stammtisch | Zittau Stammtisch der LandGrünen Die Regionalgruppe LandGrün lädt immer zum letzten Montag im Monat zum Stammtisch ein!
Donnerstag 02.07.2026 18:00 – 20:00 Uhr Kreisverband SOMMERPAUSE! Daher keine Vorstandssitzung ACHTUNG! Aufgrund der Sommerpause findet im Juli keine Vorstandssitzung statt. Die nächste Vorstandssitzung ist im August. Der Vorstand des Kreisverbands trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat digital zu einer Sitzung. Mitglieder und Gäste sind eingeladen, teilzunehmen.