Die sächsische Landtagswahl am 1. September 2024 sucht ihre Kandidat*innen. Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen haben diese nun gefunden. Auf der Mitgliederversammlung, mit ca. 35 anwesenden Mitgliedern am 13.01.2024 in Görlitz, wurde gewählt. Es ergibt sich ein bunt gemischtes Feld von Direktkandidat*innen, welche verschiedene Themen, Hintergründe und politische Erfahrung mitbringen.
Carolin Renner (Wahlkreis Görlitz/Zhorjelc 1) – Studentin im Master „Management Sozialen Wandels“ (27 Jahre)
„Wir werden in Sachsen und in der Oberlausitz mit großen Veränderungen konfrontiert: Die notwendige Neugestaltung unserer regionalen Wirtschaft muss ökologisch und sozial gerecht umgesetzt werden. Das geht nicht ohne Bürger*innen- und Jugendbeteiligung und den Austausch mit den Beschäftigten, Unternehmen und Initiativen vor Ort. Für mich bedeutet Politik, Verantwortung zu übernehmen, für positive Werte einzustehen, und etwas für die Menschen zu tun. Mit diesem Anspruch trete ich als Direktkandidatin an.“
Carolin Renner zog zum Studium 2016 nach Görlitz und ist seit 2018 aktives Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Sie war seitdem in verschiedenen Rollen im Kreisverband und der Grünen Jugend aktiv, in den letzten 2 Jahren als Sprecherin des Kreisverbandes. Sie studiert an der HSZG „Management Sozialen Wandels“ (M.A.) und schreibt im Moment ihre Abschlussarbeit zum Thema Strukturwandel.
Franziska Schubert (Wahlkreis Görlitz 2) – Mitglied des Sächsischen Landtags (41 Jahre)
„Ich trete erneut direkt im Wahlkreis Görlitz 2 an. Hier engagiere ich mich seit Jahren und konnte in der laufenden Legislaturperiode viel Gutes erreichen für Görlitz und die Region. Ich stehe mit klarer Haltung, bodenständigem Pragmatismus und großem Herz für meine Heimat ein und unterstütze all Jene, die für eine gute Gegenwart und Zukunft arbeiten und sich einbringen. Die Chancen von Görlitz und der Region gilt es, mit Zuversicht, Tatkraft und Ideen zu begleiten. Den Menschen zuzuhören, sie zu beteiligen, das war immer mein Ansatz. Ich bitte um das Vertrauen, weiterhin für eine nachhaltige, freundliche Politik unsere Stadt und Region im Landtag vertreten zu können.“
Franziska Schubert ist Oberlausitzerin und studierte Sozialgeographin. Sie ist finanzpolitische Sprecherin und Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen Fraktion im Sächsischen Landtag, dem sie seit 2014 als Abgeordnete angehört. Zudem ist sie Mitglied der Bündnisfraktion des Görlitzer Kreistages als bündnisgrüne Mandatsträgerin.
Thomas Pilz (Wahlkreis Görlitz 3) – Dipl. Sozialpädagoge (58 Jahre) Steve Grundig (Wahlkreis Görlitz 4) – Gründer und selbstständiger Unternehmensberater (33 Jahre)
Thomas Pilz (Wahlkreis Görlitz 3) – Dipl. Sozialpädagoge (58 Jahre)
„Wir stehen vor Herausforderungen, denen wir nur gewachsen sind, wenn wir neu denken: Nicht nur die Inhalte, sondern auch die Art und Weise, wie wir Politik machen. Wir brauchen mehr miteinander, mehr Beteiligung, mehr Ausprobieren. Auf allen Ebenen, von der Kommune bis zum Bund und Europa. Mit den Strukturwandelmilliarden haben wir sehr gute Voraussetzungen dafür.“
Thomas Pilz gehört zu den Gründungsmitgliedern von Bündnis 90 und war u.a. im demokratischen Reformprozess zum Ende der DDR mit der Gründung des Neuen Forums beteiligt. Er war viele Jahre Sprecher des Kreisverbands, sitzt im Gemeinderat Mittelherwigsdorf und ist Fraktionsvorsitzender der Bündnisfraktion im Görlitzer Kreistag.
Steve Grundig (Wahlkreis Görlitz 4) – Gründer und selbstständiger Unternehmensberater (33 Jahre)
„Für eine nachhaltige Wirtschaft müssen die Rahmenbedingungen stimmen! Da ist die Politik gefragt. Für mich bedeutet Strukturwandel, dass wir die Unternehmen der Region hin zur Kreislaufwirtschaft, zum klimaneutralen Produzieren und ressourcenschonenden Wirtschaften wandeln. In der Landespolitik können wir dafür Grundlagen schaffen.“
Steve Grundig lebt seit einem Jahrzehnt in der Oberlausitz und ist seit 2016 beim Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen engagiert in verschiedenen Rollen, u.a. zweimal als Sprecher der Zittauer Bündnisgrünen. Beruflich tätig ist er als selbstständiger Nachhaltigkeitsberater für Unternehmen und Organisationen.
2 Kommentare
Verwandte Artikel
Görlitzer Waggonbau erhalten und erweitern!
Als Görlitzer Bündnisgrüne sprechen wir uns daher dafür aus, alles dafür zu tun, unsere Tradition und Expertise im Waggonbau in Görlitz nicht nur zu (er)halten, sondern sogar auszubauen. Wir wünschen uns dafür von unserem Oberbürgermeister und vom Ministerpräsidenten ein klares Signal für Verhandlungen mit Alstom.
Weiterlesen »
Stadtrat: Fraktion Zukunftsbündnis für Zittau (ZBZ) gegründet
In der konstituierenden Stadtratssitzung haben sich die LINKE (Susanne Kapron), BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Matthias Böhm) und SPD (Leonie Liemich) zur Fraktion „Zukunftsbündnis für Zittau: Ökologisch & Sozial“ (ZBZ) zusammengeschlossen.
Weiterlesen »
Unser Statement zur Landtagswahl
Zunächst einmal möchten wir allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen danken. Auch mit einer kleineren Fraktion werden wir unsere Arbeit im Sächsischen Landtag fortsetzen und unser Möglichstes tun, Sachsen…
Weiterlesen »