Stark: Drei aus dem KV Görlitz für den Landtag | Bündnisgrüne Landesliste gewählt

Am 01. September 2024 ist die Wahl zum nächsten Sächsischen Landtag. Aus dem Landkreis Görlitz treten Franziska Schubert (Listenplatz 3), Carolin Renner (Platz 11) und Steve Grundig (Platz 22) auf der sächsischen Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen an. Die Kandidat*innen sind wählbar über die Zweitstimme bei der Landtagswahl.

Damit ist der Kreisverband Görlitz sehr stark aufgestellt und schickt erstmals drei Personen auf der Landesliste ins Rennen, um eine hohe Repräsenz des östlichen Sachsens zu erreichen.

Unser Bericht zur Wahl der Landtagskandidaten

Eine Gruppe aus sechs Delegierten, demokratisch gewählte Vertreter*innen des Görlitzer Kreisverbandes, machte sich am Freitag auf den Weg. Ziel war Chemnitz, wo die Landesdelegiertenkonferenz, der Parteitag zur Wahl der Kandidierenden für den Landtag, stattfand. Es ging darum, eine Liste mit 30 Kandidat*innen für den nächsten Sächsischen Landtag, aufzustellen.

Voller Tatendrang und Hoffnung gingen wir als Delegierte an die Arbeit. Am Freitagabend gab es mehrere politische Reden, unter anderem von Anna Cavazzini (Abgeordnete des Europaparlaments), Katja Meier und Wolfram Günther (bündnisgrüne Minister*innen in Sachsen) und Claudia Roth (Staatsministerin für Kultur und Medien), die aufzeigten wie viele kluge, innovative Menschen bei Bündnis 90/Die Grünen mitarbeiten und welche Themen und Projekte vorangetrieben wurden.

Claudia Roth schloss mit den Worten Rio Reisers: „Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?“ Das beschrieb passend die Aufbruchstimmung, die unter uns herrscht für das demokratische Miteinander, für die sozial-ökologische Wende und gegen Ausgrenzung, Hass und Hetze der Antidemokrat*innen.

Am Freitagabend folgten dann Anträge, welche nochmal die Grundpostionen von uns Grünen verdeutlichen. Außerdem wurde formuliert, dass man weiter in Sachsen regieren will, um das Land progressiv fortzuentwickeln und zum Erhalt der Demokratie beizutragen. Die Aufzeichnung des Tages kann man hier nachschauen: https://www.youtube.com/watch?v=IBCotbB0bMQ

Im Anschluss gab es eine Party zum Netzwerken und Socialicing. Den Gerüchten nach bis in die Morgenstunden.

Am Samstag wurde engagiert und konzentriert die Landesliste gewählt

Am Samstag trafen sich die Vertreter*innen aus ganz Sachsen wieder, um nun die Liste zu wählen. 120 wahlberechtigte Delegierte plus unzählige Gäste und Pressevertreter*innen versammelten sich im Kongresszentrum Chemnitz dazu. Ab 10 Uhr ging es mit einem Video-Grußwort von Robert Habeck los. Danach wurde mit den Wahlen begonnen.

Jede bewerbende Person durfte sich 7 Minuten vorstellen und musste sich in der Folge ggf. den Fragen der Delegierten stellen. Danach wurde abgestimmt. Maßgeblich, wie viele Leute von der Liste schlussendlich in den Landtag einziehen, ist das Zweitstimmenergebnis der Bündnisgrünen bei der Landtagswahl. Heißt: Mehr Zweitstimmen für Bündnis 90/Die Grünen führen dazu, dass mehr Menschen von der gewählten Liste in den Landtag einziehen. Die genaue Anzahl wird anteilig berechnet. Aktuell sind 12 bündnisgrüne Abgeordnete im sächischen Landtag vertreten, was auf das Wahlergebnis von 8,6 % der Zweitstimmen bei der Landtagswahl 2019 zurückgeht.

Dem Kreisverband Görlitz war es auf der Versammlung in Chemnitz möglich, drei Kandidierende auf die Liste zu bringen: Franziska Schubert auf Platz 3, Carolin Renner auf Platz 11 und Steve Grundig auf Platz 22 wurden jeweils mit großer Mehrheit gewählt.

Die Delegierten und die Mitglieder des Kreisverbandes gratulieren den frisch gebackenen Kandidat*innen herzlich.
Weiterhin freuen wir uns sehr, dass für den Kreisverband Bautzen die Kandidatur von Maria Untch, als Stimme aus dem Landkreis Bautzen und der Sorb*innen, vertreten ist. Sie wurde auf Platz 17 gewählt.

Frischgewähler Landtagskandidat Steve Grundig kommentierte: „Wir Bündnisgrüne sind stark in der Fläche vertreten und vielfältig aufgestellt, um verschiedene Blickwinkel und Erfahrungen in die Politik einzubringen. Die Aufstellung der Liste zeigt, dass wir aus Groß- und Kleinstäden und dem ländlichen Raum Kandidat*innen am Start haben. Mit dabei sind Handwerker*innen, Angestellte, studierte Menschen, vielseitig engagierte Personen und viele mehr. Es sind jung und alt vertreten, wir haben eine paritätische Verteilung zwischen Frauen und Männern.“

Aus dem Kreis Görlitz in den sächsischen Landtag: Unsere Kandidierenden in der Vorstellung

Auf Spitzenplatz 3 wurde gewählt:

Franziska Schubert – Mitglied des Sächsischen Landtags (41 Jahre)

„In Görlitz engagiere ich mich seit Jahren und konnte in der laufenden Legislaturperiode viel Gutes erreichen für Görlitz und die Region. Ich stehe mit klarer Haltung, bodenständigem Pragmatismus und großem Herz für meine Heimat ein und unterstütze all Jene, die für eine gute Gegenwart und Zukunft arbeiten und sich einbringen. Die Chancen von Görlitz und der Region gilt es, mit Zuversicht, Tatkraft und Ideen zu begleiten. Den Menschen zuzuhören, sie zu beteiligen, das war immer mein Ansatz.“

Franziska Schubert ist Oberlausitzerin und studierte Sozialgeographin. Sie ist finanzpolitische Sprecherin und Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen Fraktion im Sächsischen Landtag, dem sie seit 2014 als Abgeordnete angehört. Zudem ist sie Mitglied der Bündnisfraktion des Görlitzer Kreistages als bündnisgrüne Mandatsträgerin.

Ihre Bewerbungsrede auf dem Parteitag kann man hier nachschauen:

Platz 11: Carolin Renner – Studentin im Master „Management Sozialen Wandels“ (27 Jahre)

„Wir werden in Sachsen und in der Oberlausitz mit großen Veränderungen konfrontiert: Die notwendige Neugestaltung unserer regionalen Wirtschaft muss ökologisch und sozial gerecht umgesetzt werden. Das geht nicht ohne Bürger*innen- und Jugendbeteiligung und den Austausch mit den Beschäftigten, Unternehmen und Initiativen vor Ort. Für mich bedeutet Politik, Verantwortung zu übernehmen, für positive Werte einzustehen, und etwas für die Menschen zu tun.“

Carolin Renner zog zum Studium 2016 nach Görlitz und ist seit 2018 aktives Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Sie war seitdem in verschiedenen Rollen im Kreisverband und der Grünen Jugend aktiv, in den letzten zwei Jahren als Sprecherin des Kreisverbandes. Sie studiert an der HSZG „Management Sozialen Wandels“ (M.A.) und schreibt im Moment ihre Abschlussarbeit zum Thema Strukturwandel.

Platz 22: Steve Grundig – Gründer und selbstständiger Unternehmensberater (33 Jahre)

„Für eine nachhaltige Wirtschaft müssen die Rahmenbedingungen stimmen! Da ist die Politik gefragt. Für mich bedeutet Strukturwandel, dass wir die Unternehmen der Region hin zur Kreislaufwirtschaft, zum klimaneutralen Produzieren und ressourcenschonenden Wirtschaften wandeln. Das müssen wir hinbekommen und dabei den Wandel und das Wirtschaften sozialverträglich und gerecht gestalten. Die Rahmenbedingungen müssen dabei auf allen Ebenen gelegt werden, auch im Sächsischen Landtag! Dafür möchte ich mich einsetzen und für die sozial-ökologische Wende zusammen mit Bürger*innen und Unternehmen werben.“

Steve Grundig lebt seit rund einem Jahrzehnt in der Oberlausitz und ist seit 2016 beim Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen in verschiedenen Rollen ehrenamtlich engagiert, u.a. zweimal als Sprecher der Zittauer Bündnisgrünen. Beruflich tätig ist er als selbstständiger Nachhaltigkeitsberater für private Unternehmen sowie gemeinnützige und kommunale Organisationen.

Mehr Bilder und der Bericht vom Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen sind unter www.gruene-sachsen.de/58-landesversammlung/ abzurufen.

Landtags-Direktkandidat*innen bereits zu Jahresbeginn gewählt

Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen hatte bereits Anfang des Jahres seine Direktkandidierenden bestimmt. Diese sind bei der Landtagswahl am 01.09.2024 mittels der Erststimme wählbar. Hierbei zieht in den Landtag ein, wer als Kandidat*in die Mehrheit der Stimmen im jeweiligen Wahlkreis erringt.

Auf der Kreisverbands-Mitgliederversammlung, mit ca. 35 anwesenden Mitgliedern am 13.01.2024 in Görlitz, wurde gewählt. Es ergibt sich ein bunt gemischtes Feld von Direktkandidat*innen, welche verschiedene Themen, Hintergründe und politische Erfahrung mitbringen. Mehr dazu schreiben wir hier: Wir haben gewählt – Direktkandidat*innen für die Landtagswahl