„Es macht fassungslos, traurig und wütend.“ sagt Ortrud Steinführ, die neu gewählte Sprecherin des Stadtverbandes der Bündnisgrünen über den nächtlichen Angriff von Rechtsextremisten auf die linken Kommunalpolitikerinnen und deren Begleitung in Görlitz. (Der MDR berichtete)
„Wollen wir wirklich zurück in solche Zeiten, in denen man davor Angst haben musste, sich politisch zu engagieren? Die Zeiten hatten wir doch schon.“
Seit Jahren werden Kommunalpolitiker:innen von Vertretern des rechtsextremen Spektrums bedroht und drangsaliert. Viele halten dem Druck nicht mehr Stand und treten zurück. Betroffen sind nicht nur Politiker:innen der Linken.
Von Martina Angermann, SPD, die 2019 ihr Amt als Bürgermeisterin in Arnsdorf nach 18 Jahren niederlegte, weil Anfeindungen auf Facebook und Angriffe von Seiten der AfD ihr die Kraft nahmen, bis hin zum Dirk Neubauer, dem parteilosen Landrat in Mittelsachsen, der sich Monate lang „mit einer diffusen Bedrohungslage aus der rechten Ecke“ konfrontiert sah. Dieser gab letztlich auf, „weil zu viele den Mund halten“. – Wir werden den Mund nicht halten!
Wir lehnen die Anwendung von Gewalt ab. Wir verurteilen den feigen Angriff auf Menschen in unserer Stadt, wie in jeder Stadt. Wir setzen uns dafür ein, unsere Grundrechte zu schützen, unsere Demokratie zu verteidigen, und werden dies auch weit über unsere Grenzen weiter tun.
Wir bekunden unsere Solidarität mit den Opfern.
Statement des Stadtverbands Görlitz Bündnis 90/Die Grünen, 22.12.2024
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Neuer Vorstand im Stadtverband Görlitz
BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN hat im Stadtverband Görlitz einen neuen Vorstand am 10. Dezember 2024 gewählt. Die langjährige Betriebsrätin Ortrud Steinführ (67) und die einstige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag Anja-Christina Carstensen (51) übernehmen die Positionen der Sprecherinnen.
Weiterlesen »
Geschlechtergerechte Lausitz: Für einen feministischen Strukturwandel als Modell
PressemitteilungGörlitz/Bautzen 7.12.2024 Bei der Landesversammlung von Bündnis 90/Die Grünen in Chemnitz wurde heute ein Beschluss zu einer geschlechtergerechten Ausgestaltung von Strukturwandel in den ehemaligen Kohleregionen Lausitz und Mitteldeutsches Revier gefasst. …
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Konsequente Einhaltung des Winterfahrverbots auf dem Berzdorfer See!
Der Stadt- und Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Görlitz fordert die konsequente Einhaltung des Winterfahrverbots auf dem Berzdorfer See. Marcus Kossatz, Sprecher des Görlitzer Stadtverbandes, erklärt: „Wir kritisieren den ungenehmigten…
Weiterlesen »