Grüne Mitglieder fordern zum Tagebau Turów: Freistaat Sachsen soll sich einschalten! 1. Dezember 202213. Februar 2023 Am 26.11.22 fand die Mitgliederversammlung des KV Görlitz statt, wo sich rund 30 Mitglieder trafen und über aktuelle Handlungsfelder diskutierten. Im Fokus stand u.a. der polnische Tagebau Turow, welcher direkt […]
Grüne im Kreis fordern: Schienenverkehr stärken! 1. Dezember 202217. Dezember 2022 Der KV Görlitz begrüßt die Einführung des Deutschlandtickets als einen wesentlichen Baustein für die Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehrssektor. Damit es ein Erfolg wird, müssen jetzt auf kommunaler wie auf regionaler Ebene die Voraussetzungen geschaffen werden, in kürzester Zeit die Angebote an Öffentlichen Verkehr deutlich zu verbessern.
Mehr Geld für Streckenreaktivierung Löbau – Ebersbach und Oberoderwitz – Niedercunnersdorf im Doppelhaushalt 2023/24 23. November 202223. November 2022 Wir bekennen uns als Koalition auch mit dem Doppelhaushalt 2023/24 zur geplanten Streckenreaktivierung. Deshalb haben wir die Finanzierung der weiteren Planung für die vereinbarten Streckenreaktivierungen in Sachsen um 3,8 Millionen Euro aufgestockt. Insgesamt stehen damit bis 2026 nun 28,6 Millionen Euro zur Verfügung.
Grüne Jugend: Offener Treff, Plenum und gemeinsames Basteln 21. November 202221. November 2022 Die Grüne Jugend des Landkreises Görlitz ist aktiv und lädt diese Woche nach Görlitz und Zittau ein.
Aus dem Stadtrat: Grenzüberschreitend Konflikte lösen und gemeinsame Wege finden! 25. Oktober 202230. Oktober 2022 Die Zittauer Fraktion des grünen Stadtrats zum Förderprogramm „Common Ground – Über Grenzen mitgestalten“ und das gefeierte Landeserntedankfest.
Grünen Stadtrat: Verkehrsplanung mit positiven Entwicklungen und verschenkten Potentialen 24. Oktober 202230. Oktober 2022 Der Zittauer Stadtrat Matthias Böhm (Bündnis 90/Die Grünen) hat sich zu den letzten Entscheidungen der Verkehrsplanung geäußert und sieht Verbesserungen, jedoch auch verschenkte Potentiale.
Einladung: Mit dem Jazztrain durchs Dreiländereck am 22.Okt. 17. Oktober 202217. Oktober 2022 Zittauer Stadtrat und Verkehrsexperte Matthias Böhm lädt ein: Er beteiligt sich als Verkehrsplaner an dem Kunstprojekt „1000undDeineSicht“, in das der Jazztrain auch integriert ist. In diesem Kunstprojekt geht es um eine Aufarbeitung der Pandemie, insbesondere mit ihren negativen Auswirkungen durch die Grenzschließungen im Dreiländereck.
Filmförderung in Görlitz – Bund sagt Unterstützung zu 11. Oktober 2022 Bei seiner auswärtigen Sitzung in Berlin traf sich das sächsische Kabinett heute auch mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Unter anderem thematisierte die Oberlausitzer Abgeordnete Franziska Schubert bei diesem Gespräch die Filmakademie Görlitz.
Franziska Schubert: Bund will Görlitzer Projekt „Klimaneutrale Fernwärme Görlitz-Zgorzelec“ unterstützen 11. Oktober 202211. Oktober 2022 Das Projekt „Klimaneutrale Fernwärme Görlitz-Zgorzelec“ ist auf dem Weg.
Neuer Vorstand der Grünen Jugend gewählt 18. September 20224. Oktober 2022 Wir haben am 17.09.2022 auf unserer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt! Helena und Phil wurden in ihre Ämter als Sprecherin und Schatzmeister wiedergewählt. Dustin wurde als Sprecher und Caro als […]