Bahnausfall zwischen Görlitz-Hagenwerder und Zittau: Forderung nach besserem ÖPNV

Franziska Schubert (MdL, Bündnis 90/Die Grünen), am 15.07.2022 :
Es kommt derzeit zum Bahnausfall zwischen Görlitz-Hagenwerder und Zittau. Davon betroffen ist auch der Bahnhof in Ostritz und Hirschfelde. Grund dafür ist ein Kabelklau an der Neiße-Bahnbrücke bei Hirschfelde. Dieser aktuelle Fall zeigt uns, wie wichtig es ist, Schienennetze zu reaktivieren und auszubauen!

Als regionale Abgeordnete habe ich mich dazu klar positioniert:

📌 Bis zum 30. September 2022 werden keine Züge mehr fahren, nur Ersatzbusse. Dieser Schienenersatzverkehr (SEV) funktioniert nicht zuverlässig, so die Zeitung Sächsische.de. Informationen der SEV kommen nicht rechtzeitig bei den Bahnfahrenden an. Eine Alternative für Pendler:innen bietet nur das Auto, sofern sie eins besitzen.
Ergänzung: Laut DB-App funktioniert der Schienenersatzverkehr zur Zeit regelmäßiger. Genau Auskunft zum SEV gibt es auf der Seite des Betreibers ODEG in täglich aktualisierter PDF: ext. Link

📌 Was es jetzt braucht, ist eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Anbieter:innen. Dazu gehört auch mehr Transparenz bei Zugausfällen und Fahrplanänderungen in der DB-App und vor Ort am Bahnhof. Bei Ausfällen muss für einen zuverlässigen und regelmäßigen Schienenersatz, entsprechend des erhöhten Fahrgastaufkommen, gesorgt werden.

📌 Wir Bündnisgrüne fordern schon länger die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken und stehen konsequent für ein verbessertes Angebot. Zusätzliche Schienennetze würden in einer Situation wie der momentanen Abhilfe schaffen. Konkret ist die Reaktivierung der Herrnhuter Bahn nötig.

📌 Investiert werden muss in ein dichteres Schienen- und Busnetz, damit der öffentliche Personenverkehr möglichst lückenlos und auch dann zuverlässig funktioniert, auch wenn es zu einer Strecke zu einer Havarie kommt! Genau das erwarte ich übrigens vom FDP-geführten Verkehrsministerium: Sichtbare Ergebnisse für den Ausbau der Schieneninfrastruktur und insbesondere die Umsetzung der Projekte aus dem Strukturwandelgesetz sowie keinen Rückbau mehr!

Weiterführende Infos und weitere Statements sind im Zittauer Anzeiger notiert und veröffentlich worden:

➡ https://bit.ly/3z3N9EG

Im Foto: Bild der Herrnhuter Bahnstrecke. Diese könnte reaktiviert werden, um den ÖPNV im Kreis Görlitz flexibler und stabiler zu machen.